E-Jugend-Jubiläumsturnier des Eimsbütteler TV

21.06.2014. Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums richtete die E-Jugend des ETV ihr erstes großes Turnier aus. Es wurde auf drei Plätzen unter 11 Mannschaften (leider hatten die Alsterbrüder ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt) um den Titel gekämpft. Dabei waren alle drei ETV Mannschaften angetreten, um gegen die Lokalrivalen HEBC, Sternschanze, Victoria und Altona 93 anzutreten. Und auch die Gäste aus dem Umland bis Quickborn wollten unter dem bewölkten Eimsbütteler Himmel um den Turniersieg kämpfen. 


Unser 4. E musste in der Vorrunde gleich gegen Altona, Victoria und den HEBC ran und löste diese Aufgaben bravourös. Sicher in der Defensive, mit gekonnten Pässen das Mittelfeld überbrückt, wurde das Angriffspiel angekurbelt und ein verdientes 3:0 gegen den Nachbarn Altona herausgeschossen. Alle Tore erzielte Mittelfeldmotor Linus.


Victoria gelang im 2. Spiel nach einem verdienten Führungstreffer unserer Jungs durch Josh ein ebenso verdienter Ausgleich. Doch gerade in der Schlussphase kombinierten unsere Jungs gut und bedienten Josh, Nico und Linus, so dass auch hier ein ungefährdeter 3:1 Sieg gelang.


Auch im 3. Spiel gegen HEBC ließ der Sturmlauf nicht nach und gerade Linus nicht mehr zu bremsendes Engagement führte zu vielen Torchancen. Der souveräne Sieg mit ebenfalls 3:1 ebnete den Weg in das Habfinale. Zur Freude des Grillteams unterstütze uns zur Mittagszeit unterstütze auch die Sonne. Im roten Licht des ETV-Zeltes waren unter Einsatz aller Kräfte des Tombola-Teams nun auch schon fast alle 500 Tombola Lose verkauft und Preise verteilt.


Im Halbfinale kam es zu einer Neuauflage des Vorrundenspiels gegen Victoria. In den Köpfen unserer Jungs war das Spiel wie in der Vorrunde bereits gewonnen, aber auf dem geräumigen Mittelfeld stellten sich viele Fehler ein. Victoria nutzte seine Gelegenheiten und ging mit 1:0 in Führung. Der sicher geglaubte Sieg wurde plötzlich in Frage gestellt. Das Angriffspiel erschöpfte sich dann leider in Einzelaktionen und im Passspiel gingen häufig Bälle leichtfertig verloren. Enes konnte dann auch das 0:2 Endstand nicht verhindern. Das Spiel hinterließ unsere Junge verwirrt und zu recht unzufrieden.


Im Spiel um den 3. Platz hatten sich unsere Jungs wieder gefangen und siegten mit dem aus der Vorrunde gewohnten Ergebnis von 3:1 verdient. Häufige Wechsel und deutliche Ansagen von Omar konnten unsere Mannschaft in allen Mannschaftsteilen immer wieder stärken und im Abschluss gelang Linus fast alles. Zu Recht gebührte ihm die Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers.


Als guter Gastgeber beklatschten unsere Jungs das Endspiel zwischen Victoria und dem Harburger TB. Bei diesem umkämpften Spiel setzte sich Victoria durch. Gegen den Turniersieger kann man verlieren, auch wenn man ihn schon gedanklich abgehakt hatte (Anm. d. Verf.). Die 5. E erkämpfte sich den 9. Platz nach Neunmeterschießen und die 6. E Mannschaft landete auf dem 6. Platz. Ein tolles Ergebnis und es fehlte nur ein Tor zum 4. Platz. Unsere ETV-Mannschaften haben sich vernünftig geschlagen und als gute Gastgeber auch den Gegnern Top-Platzierungen überlassen. Der Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers blieb aber verdient in den eigenen Reihen.


An den festen und mobilen Verkaufsständen der Tombola, dem Grill, der Torwand und vor allem an den Verpflegungstheken in der Holzhütte wurde unermüdlich für einen guten Zweck (Spende für das Kinderdorf für Aids-Waisen in Iringa/Tansania) und die Mannschaftskassen verkauft. Belohnt wurde diese Ausdauerleistung der Spielereltern durch dankbare Gäste und unerwartet gute Einnahmen. Gegen 13.00 Uhr wurde dann die Turniereinrichtung etwas erschöpft für das folgende Nachmittagsturnier übergeben.


Fazit: Ein rundherum gelungenes Fußballturnier beim ETV!