2. Platz beim Stadtwerke Tornesch Pokal 2013

15.06.2013. Die 5. Auflage des Stadtwerke Tornesch Pokal war für die Kicker des ETV ein besonderes Ereignis. War es doch der letzte Auftritt als F-Junioren und gleichzeitig die Abschiedsvorstellung für Trainer Carlos Lerida, der das Team nach drei Jahren verlassen wird.

Gleich im Auftaktspiel gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers Union Tornesch zeigte der ETV, dass er es hier ernst nahm und um den Turniersieg mitspielen wollte. Früh fiel das 1:0 durch ein Abstaubertor von Josh. Goalgetter Benji, der das Team in der nächsten Saison Richtung St. Pauli verlassen wird, erhöhte nach Vorlage von Josh auf 2:0. Das dritte Tor erzielte Mittelfeldakteur Paul, den es demnächst zum HEBC zieht, durch einen sehr sehenswerten Treffer. Nach einer Ecke zirkelte er den Ball aus der Distanz in den linken oberen Winkel. Den Schlusspunkt setzte Linus ausnahmsweise mit dem schwächeren Linken nach Vorlage von Josh.

In der Begegnung gegen die Bramstedter Turnerschaft erzielte Josh nach einer Kombination über Paul und Benji die Führung. Danach hatte der Gegner mit einem Lattentreffer die Möglichkeit zum Ausgleich. Den Nachschuss vergaben die Bramstedter, weil Torwart Enes auf der Hut war. Im Gegenzug baute Benji die Führung aus, das 3:0-Endergebnis stellte Josh durch einen strammen Fernschuss ins lange Eck sicher.

Nach einer halbstündigen Gewitterpause hieß der nächste Gegner Bramfelder SV, den Benji mit seinen drei Toren fast im Alleingang besiegte. Den Anschlusstreffer verhinderten die Querlatte sowie Paul mit einer kühnen Rettungstat auf der Linie.

Der Gruppensieg sollte durch die Partie gegen den SV Lieth entschieden werden. Das 1:0 fiel gleich vom Anstoßpunkt durch Benji, das zweite Tor durch Josh nach feinem Zuspiel von Otto. Spätestens nachdem Benji das 3:0 markierte, waren Spiel und Vorrundenplatzierung entschieden. Doch damit nicht genug, der ETV war in Torlaune und erhöhte auf 6:0 durch Treffer von Josh, Linus und Paul.

In der Zwischenrunde wurde die SG Borkum knapp mit 1:0 besiegt. Nach Vorarbeit von Linus fiel das einzige Tor durch Josh, der im weiteren Verlauf noch einen Pfostentreffer markierte.In Halbfinale gegen den Wedeler TSV war es wieder einmal Benji, der einen ungefährdeten 2:0-Sieg herausschoss. Der erst Treffer fiel nach Vorlage von Linus, der zweite direkt nach Abschlag von Tormann Enes.

Das Endspiel war erreicht: Der Gegner Vorwärts Wacker Billstedt, bekannt aus der zurückliegenden Saison, war der Favorit und spielte entsprechend auf. In diesem Spiel schwanden zunehmend die Kräfte auf Seiten des ETV. Das Abwehrbollwerk um Alessio und Otto hielt jedoch dem Dauerdruck stand, so dass nach torlosem Remis am Ende das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen sollte. Die Schützen aus Billstedt behielten die Nerven und versenkten alle drei Elfmeter im Tor von Enes, während sich die ETVer einen Fehlschuss leisteten.

Der undankbare 2. Platz war für die Eimsbütteler angesichts des großen Teilnehmerfeldes von 20 Mannschaften durchaus ein Erfolg. Die Spieler hätten sich allerdings gern den Turniersieg geholt und damit ihrem Trainer Carlos ein besonderes Abschiedsgeschenk bereitet. Zwei Rekorde hatte der ETV dennoch zu verbuchen, nämlich mit 19:0 die beste Torbilanz und mit Enes den einzigen Keeper, der in allen Spielen seinen Kasten sauber ließ.

ETV - Union Tornesch II 4:0

ETV - Bramstedter Turnerschaft 3:0

ETV - Bramfelder SV II 3:0

ETV - SV Lieth 6:0

ETV - SG Borkum 1:0

ETV - Wedeler TSV 2:0

ETV - SC Vorwärts Wacker 0:0 (1:3 n.E.)

Torschützen: Benji (9), Josh (6), Paul (2) und Linus (2)

Eingesetzte Spieler: Enes, Alessio, Otto, Paul, Linus, Josh, Benji und Max (aus dem Jahrgang 2005)